Februar 2016

CULTURE CROSSOVER IN BERLIN

Vom 12 bis 14 Februar unternahm unser Organisationsteam von Culture Crossover Team einen Ausflug in die Hauptstadt. Unsere neunköpfige Gruppe erlebte drei aufregende Tage in Berlin mit einem intensiven Programm. Am Freitag ging es nach der Ankunft erstmal in das Stadtzentrum zu den berühmtesten Sehenswürdigkeiten wie Brandenburger Tor oder zum Alexanderplatz.

Am Samstag besuchten meine Jugendlichen auf Einladung vom Bundestagsabgeordneten und Integrationsbeauftragten der SPD-Bundestagsfraktion Josip Juratovic den Reichstag. Nach der Führung mit Christian Steg, einem Mitarbeiter aus dem Berliner Büro von Josip Juratovic, wurden oben auf der Reichstagkuppel fleißig Fotos und sogar Tanzvideos gemacht.

Am späten Nachmittag ging es dann von Stadtmitte nach Berlin-Lichtenberg. Das Integrationshaus Lyra e.V. organisierte am Samstag eine Veranstaltung, bei der unser Culture Crossover Team auftreten durfte. Getreu dem Projektmotto, gab es ein vielfältiges Programm: Folklore, Jazz, Klassik, Hip-Hop, Freestyle & Breakdance. Und als kleinen Bonus gab es ein Dance-Battle mit dem Publikum, bei dem jeder Gast sein tänzerisches Talent zum Besten geben konnte.

Die Organisatoren der Veranstaltung Julia Graf und Viktor Berger, sowie der Vorsitzende des Integrationshauses Lyra e.V. und Bundesvorsitzender der Jugendorganisation der Landsmannschaft der Deutschen aus Russland, Walter Gauks sprachen den Tänzern ihren Dank und ihre Begeisterung aus und luden die Gruppe wieder nach Berlin ein.

An dieser Stelle möchten wir uns ganz herzlich bei allen bedanken, die uns bei der Organisation und Durchführung des Ausflugs nach Berlin unterstützt haben: Insbesondere bei Andreas Fischer und der Kinder- und Jugendförderung der Stadt Eppingen, bei Josip Juratovic und seinem Mitarbeiter Christian Steg für die Führung durch den Reichstag, bei Julia Graf, Viktor Berger und Walter Gauks von Lyra e.V. für die Einladung nach Berlin, den tollen Empfang und die Auftrittsmöglichkeit.

 

 

Unser Culture Crossover Team nach dem Auftritt beim Integrationshaus Lyra e.V. in Berlin-Lichtenberg

Nach oben