Nützliche Links

Ich muss eine kleine Warnung vorausschicken: Diese Arbeit macht süchtig. Das ist ziemlich ansteckend. Denn wenn man erstmal drin ist, kann man nicht mehr aufhören zu suchen. Ich wünsche allen viel Erfolg auf der Suche nach ihren Wurzeln!

 

1. Eine ganz nützliche Datenbank, in der ich z.B. das Geburtsdatum meiner Ururgroßmutter herausgefunden haben, sowie den Namen ihrer Eltern und dass sie noch zwei Schwestern hatte.

http://odessa3.org/search.html

 

2. In dieser Datenbank findet man viele Namen von Opfern des politischen Terrors in der UdSSR.

http://lists.memo.ru/

 

3. Hier ist eine Ansammlung von Links, ebenfalls zu Opfern politischen Terrors.

http://forum.vgd.ru/50/28919/

 

4. Hier braucht man Geduld und einen starken Finger, weil man seeeehr viel scrollen muss, wenn man etwas finden möchte. In dieser Datenbank findet man eine Ansammlung aller Geburten, Heiraten und Todesfällen in Wolhynien.

http://www.rootsweb.ancestry.com/~ukrgs/volhynia/#Births

 

5. Eine Homepage zu Wolhyniendeutschen.

http://wolhynien.de/index.htm

 

6. Sehr umfassend, sehr informativ, aber sehr erschütternd, wenn man diese ganzen Namen und Schicksale liest. 

http://visz.nlr.ru/project/books/uk2003/13.html

 

7. Myheritage.de hat mir geholfen meine finnischen Vorfahren bis ins Jahr 1710 zu finden! Sehr empfehlenswert. Allerdings kostet die Mitgliedschaft... Hier kann man einen Stammbaum erstellen, der Übersicht bringt, mit anderen User Kontakt aufnehmen und sich austauschen. Bei mir hat es sich voll und ganz gelohnt!

https://www.myheritage.de/site-620859051/martin-virolainen

 

8. Hier habe ich viele Informationen zu den Vorfahren aus dem Schwarzmeergebiet gefunden. 

http://www.blackseagr.org

 

 

 

Nach oben