Presse

Wie die Herkunft unser Leben bestimmt

SWR Nachtcafé
TV-Sendung vom 01.04.2022

Wo komm ich her – wo will ich hin? Oft sind diese beiden Fragen verbunden: Wie wir aufwachsen, was uns vorgelebt wird, was uns in frühen Jahren prägt, das beeinflusst unsere Persönlichkeit und unseren weiteren Lebensweg.

mehr zur Sendung

Russische Wurzeln

SWR2 Tandem
Podcastfolge vom 02.03.2022

Als Kind kam sie mit ihren Eltern aus Russland ins baden-württembergische Eppingen. Ihr Vater gehörte der deutschen Minderheit in Kasachstan an, ihre Mutter hat finnische und russische Wurzeln.

Als Romanautorin, Journalistin und Gründerin eines Kinder- und Jugendtheaters setzt sich Katharina Martin-Virolainen mit der Geschichte der Russlanddeutschen auseinander.

Russischsprachige Communities zwischen Spaltung und neuer Identität

SWR Aktuell Mondial
Podcastfolge vom
25.05.2022

Drei Monate Krieg in der Ukraine haben die russischen Communities gespalten – und bei vielen Menschen eine neue Identitätssuche ausgelöst. Katharina Martin-Virolainen erlebt das gerade selbst. „Ich spüre eine große innere Zerrissenheit“, sagt sie - sucht aber gleichzeitig nach einem neuen Bezug zu ihren russischen Wurzeln. Mit ihr sprechen Svitlana Magazova und Sophie Rebmann über Konflikte in Familien, die vermeintliche Russophobie in Deutschland und den Blick russischsprachiger Communities auf die deutsche Berichterstattung – aber auch über die neue Sichtbarkeit von russlanddeutschen und postsowjetischen Identitäten.

Lesenswerte Beiträge

  • Was sind schon Versprechen wert, wenn sie nicht gehalten werden?

    Rezension zum Buch „Die Stille bei Neu-Landau“ von Andreas Steppan 

  • Die Stille bei Neu-Karlsruhe

    Interview mit der Stadtschreiberin von Odessa, Ira Peter

  • Die fast Vergessenen

    Artikel von Jennifer Frank, Roman Boichuk und Alina Wagner