Aktuelles

Wir sagten damals nicht „Aufwiedersehn“, wie dürfte Treibholz je auf Heimkehr hoffen?

Diese Zeilen stammen aus dem Gedicht „Bei uns zuhause“ der deutsch-baltischen Schriftstellerin  Gertrud von den Brincken. Wir haben die Gedichtstrophen gelesen und hörten aber, wie daraus ein Lied erklingt. Wie bekannt kam uns all das vor, was Gertrud von den Brincken an Schmerz, Verlust und Sehnsucht - aber auch Hoffnung in ihrem wundervollen Werk beschreibt.

…viele von uns sagten damals beim Abschied nicht „Aufwiedersehn“. Weil wir an ein Wiedersehen nicht glauben konnten oder durften. Wir haben ein neues Zuhause gefunden. Und doch zieht es viele von uns im Herzen und in unseren Träumen manchmal immer noch dorthin, in diese Heimat, die es heute nicht mehr gibt. Die uns entrissene, verlassene und für viele verlorene Heimat, die aber in unserer Erinnerung weiterleben darf.

Danke an BdV-Hessen für den Buchschatz, in dem wir das Gedicht gefunden haben; an IDRH gGmbH und das Projekt Medienlabor, bei dem das Musikvideo entstanden ist; an Loft Studios 4 in Hattersheim für die großartige Location und an Daniel Martin-Virolainen von DM Media & Productions für das tolle Video!

KuBIK e.V. - Verein zur Förderung von Kultur, Bildung, Integration und Kunst - ist eine gemeinnützige Organisation aus Eppingen. In den vergangenen Jahren setzte unser Team eine Reihe von interkulturellen und geschichtlichen Projekten um. Im Mittelpunkt unserer Vereinstätigkeit stehen Themen wie Erinnerungskultur und Erinnerungsarbeit: Wir organisieren geschichtliche Projekte und Treffen mit Zeitzeugen, besuchen Gedenkorte und setzen uns insbesondere mit der Geschichte des 20. Jahrhunderts auseinander. Darüber hinaus haben wir zahlreiche Projekte zur Förderung von Kindern und Jugendlichen durch Tanz, Theater und kreative Aktionen umgesetzt. Ein weiterer Baustein unserer Arbeit sind Bildungsfahrten und Freizeitreisen verbunden mit Projekten zur Völkerverständigung und Austauschprogrammen mit jungen Menschen aus dem Ausland.

ins Gespräch kommen

Schreiben Sie mir eine konkrete Anfrage direkt an meine E-Mail-Adresse.

Wenn es schnell gehen soll, geht es hier lang:

Foto: Ksenia Soldatenko